Waldbrand am Hausberg

Am 22.06.2021 wurde sowohl unser Kommandant als auch die Polizeiinspektion über einen Feuerschein am Axamer Kögele informiert.

Eigenanforderung (die benötigten Mitglieder wurden telefonisch verständigt)

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit 5 Mann
Polizeiinspektion Axams mit einer Streife
Polizeihubschrauber Libelle

Da es sich um eine unklare Einsatzmeldung handelte verständigte der Einsatzleiter die benötigten Kräfte für eine erste Lageerkundung telefonisch. Zusammen mit der Streife der Polizeiinspektion Axams bezogen die Einsatzkräfte einen vorgelagerten Erkundungspunkt im Bereich Adelshof. Von dort aus konnte der sich ausbreitende Feuerschein knapp unterhalb des Gipfelkreuzes lokalisiert werden.

Da eine genaue Lagebeurteilung in den Nachtstunden nicht möglich war, verließen die Einsatzkräfte ihren Beobachtungsposten und verabredeten sich für den frühen Morgen. Mit Tagesanbruch kam die erste Erleichterung. Bei einem ersten Blick aus der Ferne konnte keine Flammen gesichtet werden.

Für eine abschließende Lageerkundung forderte der Einsatzleiter den Polizeihubschrauber Libelle an. Gemeinsam überflog man mehrmals die Brandstelle und kontrollierte den gesamten Bereich mit der Wärmebildkamera.

Beim Erkundungsflug konnten mehrere Details zum Brand gewonnen werden.
Das Feuer befand sich in einem kleinen Grünstreifen zwischen zwei Felswänden. Dieser Umstand “rettete” den Tag, denn zwischen den Felsen fand das Feuer nur begrenzt Nahrung und löschte sich im laufe der Nachtstunden selbstständig ab.

Somit konnte der Einsatz nach insgesamt 3 Stunden ohne weiteres Zutun der Einsatzkräfte beendet werden.