Geschichte

1884

Die Freiwillige Feuerwehr Axams wurde gegründet. Als Gründungskommandant war Franz Jordan ein entscheidender Faktor für die künftige Entwicklung.

Das erste Gerätehaus, die sogenannte Keuche, wurde in der Innsbruckerstraße bezogen.

1885

Ankauf einer von Pferden gezogenen Handspritze.

1896

Es wurde eine 2-teilige fahrbare Leiter mit 20m Steighöhe angeschafft.

1905

Franz Mair wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 2.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

1910

Es wurde die erste Hochdruckwasserleitung in Axams errichtet. Zu dieser Zeit konnte nur eine Person die Anlage bedienen.

1911

Am 10.Juli fielen 9 Häuser im Ortsteil Gries einem Großbrand zum Opfer. Dies war die bisher größte Brandkatastrophe in der Feuerwehrgeschichte von Axams.

Übersichtsbild Großbrand im Ortsteil Gries

1914

Josef Gatterer wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 3.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Johann Hell wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 1.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

1924

Der Gründungskommandant Franz Jordan wurde am 27.Jänner zum ersten Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

1929

Am 11.August wurde die erste Feuerwehrfahne gesegnet. Als Patin fungierte Frau Blandine Braunegger.

Geschichte

1930

Am 23.November wurde unter der Leitung von Zugführer Vitus Wild ein eigenständiger Löschzug in Omes gegründet.

1933

Die erste Motorspritze wurde für die Feuerwehr angeschafft.

1938

Josef Bucher wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 4.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

1953

Josef Weiss wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 2.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

1955

Am 17.Oktober kam es zum Vollbrand des Wirtschaftsgebäudes von Josef Bucher (Neuwirt). Das Stallgebäude und Teile der Tenne brannten nieder. Die gesamte Heuernte, Maschinen, Arbeitsgeräte und das Dachgeschoß des Wohngebäudes wurden ein Raub der Flammen. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die Pfarrkirche verhindert werden.

1961

Eine neue Motorspritze wurde in Dienst gestellt.

1964

Johann Saurer wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 3.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

1968

Johann Saurer wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 5.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Franz Schweighofer wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 4.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Für seine 30-jährige Tätigkeit als Kommandant wurde Josef Bucher zum Ehrenmitglied ernannt.

1969

Es wurde eine neue Motorspritze in Dienst gestellt.

1970

Am 19.Juli erfolge die Segnung des neuen Gerätehauses am Stafflerweg 4.

Die ersten Atemschutzgeräte wurden in Dienst gestellt.

1971

Am 03.Juli brach im Bühnenbereich des Volkstheater ein Brand aus. Das Feuer, des im Ortszentrum gelegenen Gebäudes, breitete sich schnell aus und zerstörte auch große Teile des Daches.

1972

Es wurde ein neues Gerätehaus für den Löschzug Omes errichtet.

1973

Im Beisein von Patin Elisabeth Töpfer wurde das erste motorisierte Leichte-Löschfahrzeug am 05.August gesegnet.

1974

Beim Absturz eines mit vier deutschen Staatsbürgern besetztem Motorflugzeug der Marke “Beechcraft” am 22.März, auf dem Weg von Innsbruck nach München, starben alle Insassen.

Die ersten analogen Funkgeräte wurden in Betrieb genommen.

1975

Eine neue Motorspritze der Marke VW Gugg Trockomat SR wurde angeschafft.

1976

Einer von vier in IBK-Land angeschafften Heuwehranhängern wurde bei der Feuerwehr Axams stationiert.

Am 09.August wurde der Heuwehranhänger und die Motorspritze in Beisein von Patin Maria Happ gesegnet.

1978

Albert Holzknecht wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 5.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

1981

Am 02.August fand die Segnung des zweiten Kleinlöschfahrzeugs auf Basis VW LT 35 in Beisein von Patin Elisabeth Zorn statt.

1983

Josef Leis wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 6.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Altkommandant Johann Saurer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 04.Juli kam es im Zuge eines starken Unwetters zur Vermurung der Talsperre mit Geröll und Holzresten. Binnen kürzester Zeit konnte sich die Mure ihren Weg in Richtung Dorf bahnen und riss mehrere für die Bachverbauung gedachten Stahlrohre mit. Die Rohre verkeilten sich im Bereich Gästehaus Falger und der aus dem Bachbett tretende Bach vermurte das Gebäude. Knapp eine Stunde später verklauste die Brücke im Dorfbereich an der Innsbruckerstraße und eine bis zu 3m hohe Geröll- und Schlammmure verlegte das Dorfzentrum. Trotz mehrerer mitgerissener Fahrzeuge kam es wie durch ein Wunder zu keinem Personenschaden. Die von Bürgermeister Heinrich Apperl eingerichtete Einsatzleitung koordinierte die Einsatzkräfte aus dem Abschnitt Axams, Abschnitt Kematen, Feuerwehr Inzing, Rotes Kreuz, Rettung Grinzens und Bundesheer. Bis zum Abend gelang es den Bach zurück in sein Bachbett zu bringen und am nächsten Morgen die Schäden am Talweg, der Flurfläche in Omes und den 50 Gebäuden im Zentrum zu begutachten. Wegen der beschädigten Trinkwasserleitung wurde eine Wasseraufbereitung durch das Bundesheer im Bereich Gerätehaus errichtet.

1984

Die restaurierte Fahne wurde im Beisein von Patin Agnes Braunegger am 06.Mai gesegnet.

1986

Das erste Tanklöschfahrzeug auf Iveco Fahrgestell mit Marthe Aufbau wurde in Beisein von Patin Marianne Mair gesegnet.

1986

Dietmar Haider wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 6.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Ein Blitzeinschlag im Zuge eines starken Gewitters setzte am 29.Juli den Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes in der Georg Bucher Straße in Brand. Trotz eines aufgebotes von 120 Einsatzkräften der Feuerwehren Axams, Grinzens, Birgitz und Götzens konnte nur das Wohnhaus gerettet werden.

1990

Am 29.Juli ging ein starkes Gewitter über Axams nieder und ein Blitz setzte das landwirtschaftliche Anwesen im Föhrenweg in Brand. 14 Rinder und 2 Schweine konnten vom Hausbesitzer und den Feuerwehren Axams, Grinzens, Birgitz, Götzens, Kematen und Zirl gerettet werden. Das Wirtschaftsgebäude brannte komplett nieder.

1992

Karl Happ wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 7.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Reinhard Kircher wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 7.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Im Zuge der 108.Jahreshauptversammlung am 03.Mai wurde der neue Feuerwehrarzt Dr. Wendelin Tilg offiziell in seinem Amt bestätigt und das Ernennungsdekretes Landes-Feuerwehrverbandes überreicht.

1993

Reinhard Kircher wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 8.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Gerhard Winkler wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 8.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Der Neubau des Gerätehauses in der Sylvester-Jordan-Straße 29 wurden gestartet.

Am 02.Mai wurden Kommandant a.D. Johann Saurer und Kommandant a.D. Josef Leis die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Axams verliehen.

1994

Kommandant-Stellvertreter a.D. Franz Schweighofer und Kommandant-Stellvertreter a.D. Albert Holzknecht wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

1995

Mag. Rudolf Kleissner wurde Feuerwehrkurat in Axams.

1996

Das neue Gerätehaus in der Sylverster-Jordan-Straße wurde gesegnet.

Das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung wurde in Beisein von Patin Gertrude Tauber gesegnet.

Die Tragkraftspritze der Marke Ziegler TS15 Ultra Power wird in Dienst gestellt.

1999

Ein neues Kleinlöschfahrzeug auf Basis Mercedes-Benz Sprinter wurde in Anwesenheit von Patin Rosemarie Nagl am 18.Juli gesegnet.

Die Tragkraftspritze Ziegler TS12 Ultra Light wurde am 18.Juli in Beisein von Patin Agnes Happ gesegnet.

2000

Am 15.Juni brach im Wirtschaftsgebäude des “Plöscherhofes” im Ortsteil Bachl ein Brand aus. Trotz des Einsatzes der Feuerwehren Axams, Grinzens, Birgitz und Götzens mit 140 Kräften konnte das Gebäude nicht gerettet werden.

2001

Nach der Kollision mit einem Leiterseil der 220KV-Hochspannungsleitung im Bereich Mails, stürzte das Kleinflugzeug Marke Cessna 210 mit ihren beiden aus Südtirol stammenden Insassen am 13.August ab. Es gab keine Überlebenden.

2002

Mag. Paul Kneussl wurde Feuerwehrkurat in Axams.

2003

Walter Mair wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 9.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Am 04.September kam es zu einem Dachstuhlbrand in der Karl-Schönherr-Straße. Aufgrund der beengten Bauweise geriet das westliche Nebengebäude in kürzester Zeit ebenfalls in Brand. Den ca. 100 Einsatzkräften gelang es einen Brandüberschlag auf die südliche Straßenseite zu verhindern.

2004

Das neue Kommandofahrzeug und das Last-Fahrzeug wurden in Beisein der Patinen Barbara Friessnig und Sieglinde Happ gesegnet.

2007

Das Funksystem wurde auf das neue digitale BOS-System umgestellt.

Am 17. Dezember wurden 20 neue Pager mit digitaler Alarmierung in Betrieb genommen.

2008

Klaus Kirchebner wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 9.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Reinhard Kircher wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 9.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Durch einen Unwettersturm wurde am 01.März das Dach des Hotel Olympia in der Axamer Lizum großteils abgedeckt. Zusammen mit der Bergrettung wurde das Gebäude gesichert und die Hotelgäste in Sicherheit gebracht werden.

Am 24.April wurde die erste Wärmebildkamera der Marke Bullard in Betrieb genommen.

Am 25.Mai wurde die Drehleiter in Beisein von Patin Manuela Kircher gesegnet.

Ein Großbrand bei Andy´s Fachwerkstatt am 26.November stellte die Einsatzkräfte aus Axams, Birgitz, Grinzens, Götzens und Zirl vor besondere Herausforderungen. Trotz mehrerer Gasflaschen und gefährlichen Stoffen konnte ein Brandübergriff auf weitere Gebäude verhindert werden.

2009

Mit 31.Jänner wurde die Löschgruppe Omes mit ihrem Kleinlöschfahrzeug in das Gerätehaus in der Sylvester-Jordan-Straße überstellt.

Landesbewerb in Axams

2011

Werner Klotz wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 10.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

2013

Bernhard Holzknecht wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 10.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Am 28.Mai wurde die Heuwehr von Axams nach Telfes überstellt.

Ausschuss 2013

2015

Mit 03.Mai wurde der erste Satz Hebekissen in Dienst gestellt.

2016

Alt-Bürgermeister Rudolf Nagl wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Am 03.Juli wurde das neue Tanklöschfahrzeug 2000/100 in Beisein von Patin Claudia Klotz gesegnet.

2018

Bernhard Holzknecht wurde zum Kommandanten gewählt. Er war somit der 11.Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr.

Werner Klotz wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 11.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Stefan Kirchebner wurde zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Er war somit der 12.Stellvertreter in der Geschichte der Feuerwehr.

Personen
Ausschussmitglieder 2018
Mannschaftsfoto 2018

2019

Am 19.Mai wurde das Kommandofahrzeug in Beisein von Patin Sabine Abenthung gesegnet.

2022

Am 01.05. wurde Alt-Bürgermeister Christian Abenthung die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr überreicht.

2023

BM Andreas Mair wurde in der Jahreshauptversammlung vom 07.01. zum 12. Kommandant in der Geschichte der Feuerwehr Axams gewählt.

Bei der Neuwahl des Abschnittskommandanten am 14.04. konnte sich HBI Andreas Mair durchsetzen und wurde somit zum ersten Abschnittskommandanten aus Axams.

Ausschussmitglieder 2023

Im 139. Bestandsjahr der Feuerwehr Axams konnte mit dem Eintritt der ersten Frauen (Linda Wiederin und Alessa Voigt) ein neuer Meilenstein in der Historie vermerkt werden.