Personenrettung auf einer Baustelle

Am Montag, den 14.02.2022 wurde die Feuerwehr Axams zu einer abgestürzten Person auf einer Baustelle im Ortsteil Omes alarmiert.

SAMMELRUF Höhen/ Tiefenrettung

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit KDO, TLFA, DLK und 15 Mann
     FW Zirl mit KDO, SRF und 7 Mann
     Rettungsdienst mit REF, RTW und Notarzt
     Christophorus 1
     Polizei mit zwei Streifen

Auf einer Baustelle stürzte eine Person rund 3m in die Tiefe und blieb mit Verletzungen unbestimmten Grades auf der darunter liegenden Ebene liegen. Der alarmierte Rettungsdienst versorgte gemeinsam mit dem Team des Notarztwagen die verletzte Person und ließ aufgrund des steilen Geländes die Feuerwehr zum Personentransport nachalarmieren. Durch die örtlichen Gegebenheiten schickte die Leitstelle Tirol zusätzlich das schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Zirl zur Einsatzstelle

Die beengte Zufahrt zur Einsatzstelle erforderte eine ausgeklügelte Planung der Fahrzeugpositionierung um den Rettungsdienst jederzeit den Abtransport des Patienten zu ermöglichen.

Für einen schonenden Transport forderte der Notarzt zusätzlich den Rettungshubschrauber Christophorus 1 an.

In der Zwischenzeit bereiteten die Feuerwehren eine Personenrettung mittels Schleifkorbtrage und Führungsseilen vor . Nach der Stabilisierung wurde der Patient bis zum Rettungswagen transportiert und von dort zum bereitstehenden Hubschrauber verbracht.

Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.