Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Aktuell steht bei der Feuerwehr Axams ein Löschfahrzeug in der Garage, welches nahezu die 30 Jahr Marke erreicht hat. Laufende Erweiterungen und Adaptierungen beim Fahrzeug sowie altersbedingte Reparaturarbeiten verbunden mit mangelnden Ersatzteilen schließen einen Austausch von unserem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung kurz LFAB nicht aus.

Nach einem positiven Gemeinderatsbeschluss von Ende 2022 wurde bereits im Feber 2023 eine eigene Arbeitsgruppe für die Fahrzeugbeschaffen gebildet und ein für Axams optimales Konzept für ein neues Fahrzeug geschaffen. Nach vielen Besichtigungen von ähnlichen Fahrzeugen im ganzen Land wurde das Beste herausgenommen und in unser Konzept integriert. Nach einigen Vorgesprächen mit dem Bezirksinspektorat und einem anschließenden Gespräch mit dem Landesinspektorat war es klar. Bedingt durch die immer größeren Herausforderungen und das breite Einsatzspektrum sowie die Größe der Gemeinde Axams von nahezu 6.500 Einwohnern und auch dem Spezialfahrzeug Drehleiter welches schon seit langem von der Feuerwehr Axams bedient wird, wurde der Austausch von einem LFAB zu einem TLFA 2000 genehmigt.

Am Donnerstag, den 04.04.2024 konnte der Kaufvertrag im Beisein von Bürgermeister Thomas Suitner, Vize Bürgermeister Walter Mair und dem Vertreter der Firma Rosenbauer Christian Raitmair unterzeichnet werden. Symbolisch wurde unserem Bürgermeister ein identisches Modellfahrzeug überreicht.

Ab Dezember 2025 gibt es dann in Axams ein zweites Tanklöschfahrzeug.

Um ein Löschfahrzeug mit integrierter Bergeausrüstung auf ein Tanklöschfahrzeug auszutauschen benötigt es natürlich einige Adaptierungen. So wurde im Kreise der Arbeitsgruppe das Konzept im späten Frühjahr 2023 finalisiert. Zusätzlich zur Pflichtbeladung wird auch die Beladung von einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung im neuen TLFA Platz finden. Dazu zählen neben Hubzug, Hebekissen, zusätzlichen technischen Arbeitsgeräten und erweitertem Verkehrsunfall Equipment auch mehrere Tauch- und Schmutzwasserpumpen sowie eine weitere Tragkraftspritze mit entsprechendem Zubehör. Ebenso wird weiteres technisches Material speziell für Tür- Fenster- und Liftöffnung im Fahrzeug künftig mitgeführt; Ein Einsatzszenario das sich immer mehr und mehr häuft. Ebenfalls wurde großer Wert auf die Sicherheit der Mannschaft gelegt. Eine erweiterte Umfeldbeleuchtung, ein Lichtmast sowie eine Verkehrsleiteinrichtung werden nicht nur in der Nacht, sondern auch untertags für die bestmögliche Absicherung dienen. Eine Stolperfalle von seitlichen Schlauchabgängen wurde mit einem fix im Fahrzeug verbauten B- Frontabgang entschärft. Gerade in engen Gassen und Straßen in unserem Einsatzgebiet ein großer Vorteil.
Ein ähnliches Fahrzeugkonzept in Bezug auf die Beladung wurde in Tirol bis Dato vor uns nur zweimal so umgesetzt.

Um eine Europaweite Ausschreibung des Fahrzeuges zu Umgehen gibt es in Österreich das sogenannte „Bundes Beschaffungs Gesetz“. Hier sind bereits sämtliche Fahrzeugtypen auf Bundesebene ausgeschrieben worden und die Zuschläge bereits vergeben. An dieses Gesetz kurz BBG haben wir uns angeschlossen und so konnten wir nach einigen Gesprächen mit diversen Fahrzeugherstellern den Zuschlag im April 2024 an die Firma ROSENBAUER aus Leonding in Oberösterreich vergeben. Als Fahrgestell wird uns auch künftig wieder ein MAN TGM TG3 kutschieren. Ein 15 Tonnen Fahrgestell mit einem starken 320 PS Motor sowie ein Vollautomatisches Getriebe bilden hier das Herzstück. Ein großer Vorteil ist dabei, dass wir bereits ein Tanklöschfahrzeug der Firma Rosenbauer im Fuhrpark haben und somit viele Stunden an Schulung und Übung ersparen können, da die Mannschaft bereits bestens auf das aktuelle Fahrzeug eingeschult ist. Das neue Fahrzeug kann somit nahezu ohne Ausfall in Dienst gestellt werden.

Gemeinsam mit der Gemeinde Axams, dem Land Tirol, den Axamer Gemeindebürgern und einigen privaten Förderern sowie einem Beitrag aus unserer eigenen Kasse ist die Finanzierung des mehrere Hunderttausend Euro teuren Fahrzeuges gesichert.

Die geplante Auslieferung ist nach der erfolgreichen Abnahme an der Landesfeuerwehrschule in Telfs für Dezember 2025 vorgesehen. In der Zwischenzeit sind noch einige Anpassungen von Ausrüstung und Geräten vorgesehen. Diese werden dann direkt vor Ort bei der Firma Rosenbauer in Leonding besprochen und umgesetzt.

Wir freuen uns auf unser neues Fahrzeug und sind stolz und dankbar in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Axams und der Bevölkerung ein für Axams perfekt abgestimmtes Fahrzeug demnächst in Dienst stellen zu können.

Unser Fahrzeug wird rein von der Optik und der Maßgebung baugleich dem Fahrzeug der Feuerwehr Leutasch werden. Einen kleinen bildlichen Vorgeschmack können wir hier bieten.

Bericht: ABI Andreas Mair
Fotos: Suitner / Neuner