Gruppenausflug nach Wien

Früh aufstehen hieß es für die Mitglieder der Gruppe Mair am Freitagmorgen, denn nach vorhergehender ausführlicher Planung und Organisation ging es bereits um 04.30 Uhr in Richtung Flughafen Innsbruck. Bereits kurze Zeit später hoben die Kameraden in Richtung Wien ab – der Grund: ein Gruppenausflug in die Bundeshauptstadt.

Nach nicht mal einer dreiviertel Stunde Flugzeit und anschließend kurzem Transfer nach Wien Mitte startete nach einer kurzen Kaffee- und Frühstückspause das Programm. Am Freitagvormittag wurde das Haus des Meeres besucht welcher mit einem Rundgang und Appetitiv am Dachgeschoss des Gebäudes beendet wurde. Anschließend gings zum Mittagessen zum Stephansplatz. Gut gestärkt besuchte die Gruppe das Zentrum und das Wahrzeichen von Wien. Ein Einblick in den Stephansdom sowie die Katakomben des Stephansdoms wurde uns auch gewährt. Bereits am frühen Nachmittag stand dann der spaßige Teil des Tages am Programm. Der Besuch des Wiener Praters darf selbstverständlich nicht fehlen. Hier konnten alle Kameraden den Nachmittag richtig genießen bevor es am Abend einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank im Schweizerhaus gab.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Feuerwehr. Nach einem Weißwurstfrühstück in Wien Mitte ging es mit dem CAT zurück zum Flughafen Wien Schwechat. Dort wurden wir bereits erwartet und in Empfang genommen. Eine exklusive Feuerwehrtour zur Feuerwache 1 des Flughafen Wien stand am Programm. Nach der dort vorausfolgenden Sicherheitskontrolle ging es mit einem Bus zur Wache wo wir vom Stellvertretenden Wachkommandanten empfangen wurden. Dieser ermöglichte uns einen tiefen Einblick in den Alltag der Flughafenfeuerwehr Wien, sämtliche Spezailfahrzeuge sowie deren Aufgaben und Einsatzgebiet. Natürlich konnte auch wie in gewohnter Manier einiges an Fachwissen ausgetauscht werden. Im Anschluss an den Besuch der Feuerwache gab es noch eine Rundfahrt über das Terminal sowie das Vorfeld vom Flughafen mit genauester Erklärung eines Ablaufes am Flughafen. Ein markantes und beeindruckendes Merkmal am Flughafen Wien ist der Kontrollturm, welcher der Höchste in West Europa ist. Dieser konnte jedoch nur von außen begutachtet werden. Abgerundet und beendet wurde das Programm mit einem Aufenthalt im Besucherzentrum mit anschließendem Blick von der Besucherterrasse aus.

Am Sonntag wars jedoch noch nicht ganz zu Ende. Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn sowie im Schlosspark Schönbrunn stand an der Tagesordnung. Hier konnten viele Exotische aber auch heimische Tiere besichtigt werden. Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark und anschließendem Mittagessen im nahen Umfeld zu Schönbrunn ging es um 14.00 Uhr wieder in Richtung Flughafen Wien. Der Rückflug konnte dann auch mit kurzer Verspätung angetreten werden bevor wir nach ca. 45 Minütigen Flug von unserem Abholern in Innsbruck wieder empfangen werden konnten. Ein Highlight des Rückfluges war sicherlich der bekannte Überflug von Axams wo wir als krönenden Abschluss noch einen Blick auf das schon leicht herbstliche Axams mit herrlichem Sonnenuntergang blicken konnten.

Bericht und Bilder: Gruppe Mair