Gesamtübung September

Am Mittwoch, den 14.09.2022 fand die vorletzte Gemeinschaftsübung für das Jahr 2022 statt. Als Übungsobjekt wurde vom Übungsvorbereiter HLM Gerhard Jordan das Haus der Vereine ausgewählt. Dort galt es für den Übungsleiter BM Andreas Mair einen fiktiven Dachstuhlbrand zu bekämpfen.

Die Drehleiter wurde nordwestlich des Brandobjektes in Stellung gebracht und ein erster Löschangriff mittels Wasserwerfer gestartet.

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung positionierte sich im Kreuzungsbereich zur Richtergasse und sorgte für eine ausreichende Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten bis zum Tanklöschfahrzeug.

Das Tanklöschfahrzeug wurde als Hauptverteilstation genutzt. Von dort ging ein Teil des Löschwassers zur Drehleiter während das restliche Wasser für einen umfassenden Löschangriff mit drei C-Rohren auf der Südseite genutzt wurde.

Bei der Schlussbesprechung wurden die getroffenen Maßnahmen nochmals durch den Übungsbeobachter KDTSTV OBI Stefan Kirchebner und dem Übungsleiter der angetretenen Mannschaft erläutert.

Vor dem Abtreten wurde Feuerwehrmann Nico Rainer vom Bürgermeister Thomas Suitner und dem Kommandanten HBI Bernhard Holzknecht nachträglich zum Oberfeuerwehrwehrmann befördert.