Großübung in der Mittelschule Axams

Hurra die Schule brennt…

Sicherlich ein Satz den so mancher Schüler bereits in den Mund genommen hat, mit dieser Meldung wurden jedoch unsere Einsatzkräfte zu einer großen Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus Axams, Grinzens, Birgitz, Kreith und Völs sowie mit dem Roten Kreuz Innsbruck und der Polizei Axams am Mittwochvormittag alarmiert.

Im Werkraum im Kellergeschoss brach um kurz nach 08.00 Uhr im Maschinenabteil ein Brand aus. Bereits nach wenigen Sekunden löste die Brandmeldeanlage vorschriftsmäßig aus und warnte die rund 400 Schüler und Lehrpersonen, welche bei vollem Betrieb in der Mittelschule Axams anwesend sind. Wie bereits mehrfach geübt, begaben sich alle Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen geordnet und ruhig zum Sammelplatz außerhalb vom Schulgebäude. Einige Klassen stießen dabei aber nach kurzer Zeit auf ein Hindernis: Rauch im Treppenhaus. Sofort gingen die betroffenen Klassen wieder in Ihre Klassenzimmer zurück und machten sich an der Fensterfront in späterer Folge für die Einsatzkräfte bemerkbar.

Gleichzeitig zur bereits selbstständig laufenden Evakuierung der Schule rückten die ersten Einsatzkräfte an. Während sich die Drehleiter der Feuerwehr Axams im Schulhof platzierte und sofort die eingeschlossenen Klassen im Westtrack der Schule über die Fensterfront, unterstützend mit der Feuerwehr Grinzens rettete, nahm die Drehleiter der Feuerwehr Völs auf der Ostseite über eine schmale Einfahrt ihre Stellung ein und begann ebenfalls zwei Klassen auf der Ostseite, gemeinsam mit der Feuerwehr Kreith zu retten. Die Drehleiter der Feuerwehr Völs verfügt über ein Gelenkteil und konnte so besser im verwinkelten Teil der Einfahrt agieren. Insgesamt waren fünf Klassen im Gebäude eingeschlossen, vier davon mussten über die Drehleitern gerettet werden und eine weitere Klasse, welche im Erdgeschoss untergebracht ist, wurde von der Feuerwehr Grinzens mit einer Steckleiter gerettet. Als ein weiterer Teil der Übung war eine Person in einer WC-Anlage abgängig und eine Person ist aufgrund einer Verletzung im Treppenhaus zu Sturz gekommen. Beide wurden anschließend vom Atemschutztrupp der Feuerwehr Birgitz gerettet.

Kurze Anmerkung: Die fünf Klassen wurden für den Übungszweck bewusst im Gebäude gelassen. Im realen Einsatzfall verfügt die Mittelschule Axams über mehrere Brandabschnitte und Notausgänge sowie zwei unabhängige Stiegenhäuser mit Rauchentlüftung womit ein solches Szenario mit so vielen eingeschlossenen Klassen nahezu ausgeschlossen ist. Ebenfalls werden im Einsatzfall beide Stiegenhäuser sofort Druckbelüftet, um die Fluchtwege rauchfrei zu halten.

Parallel zu der gesamten Evakuierung begab sich der Atemschutztrupp der Feuerwehr Axams zur Brandbekämpfung in den Werkraum. Unterstützend wirkte der Atemschutztrupp der Feuerwehr Birgitz, welcher jedoch nach kurzer Zeit für die Personenrettung eingesetzt wurde. Nach der Evakuierung der letzten Klassen über die Drehleiter wurde noch die Druckbelüftung gestartet, um die verrauchte Werkstatt schnellstmöglich rauchfrei zu machen.

Im Zufahrtbereich zum Parkplatz wurde die gesamte Infrastruktur der Rettung aufgebaut. Hier wurden alle verletzten und geretteten Person hingebracht und versorgt. Mit mehreren RTW´s, Notärzten und mit dem Großunfallfahrzeug wurde hier die Stellung bezogen um für alle Anforderungen gerüstet zu sein. Ebenso übernahm die Rettung die Betreuung von aufgebrachten Schülern und Angehörigen.

Am Sammelplatz der Mittelschule ist eine eigens dafür abgestellte Person, welche alle eingetroffenen Klassen und Lehrer vermerkt und notiert. Diese Person dient als Ansprechpartner für die Einsatzleiter der Feuerwehr, Rettung und Polizei. Nach kurzer Zeit konnte die erfreuliche Meldung überbracht werden, alle Schüler und Lehrer sind aus dem Schulgebäude evakuiert und in Sicherheit gebracht worden. Die Übung wurde anschließend nach mehr als einer Stunde erfolgreich beendet.

Bei der folgenden Übungsnachbesprechung wurde nochmals das gesamte Vorgehen erläutert und besprochen, auch konnte unser Bezirksfeuerwehrinspektor Michael Neuner auf einige Punkte eingehen und fand zum Abschluss noch lobende Worte für die zahlreichen Einsatzkräfte.

Anschließend zur Übung fand noch ein Blaulichttag für alle SchülerInnen statt. Hier konnte bei den Stationen der Feuerwehr unter anderem die erste Löschhilfe mit Löschdecke und Feuerlöscher geübt werden. Ebenso wurden die Fahrzeuge und verschiedensten Ausrüstungen wie Wärmebildkamera, Löschgeräte und Atemschutz erklärt und eine Höhen- und Tiefenrettung mit der Drehleiter durchgeführt. Unterstützt wurden wir dabei von der Feuerwehr Grinzens, welche neben ihrem Einsatzfahrzeug auch noch die Hebekissen und deren Einsatz vorzeigten.

Bericht: ABI Andreas Mair
Bilder: Daniel Liebl / zeitungsfoto.at