Gesamtübung Juni

Am Mittwoch, den 08.06.2022 fand die zweite Gesamtübung bei der Tischlerei Mösl statt. Übungsannahme war ein Austritt gefährlicher Arbeitsstoffe in der Lackierkammer mit zwei verletzten Personen sowie eine starke Verrauchung des Gebäudes.

Vom erst eintreffenden Einsatzleiter OLM Michael Fast wurde das Gelände erkundet und ein Atemschutztrupp für eine Innenerkundung losgeschickt. Zeitgleich errichtete das Tanklöschfahrzeug auf der Südseite einen umfassenden Brandschutz.

Das Löschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für die ostseitig positionierte Drehleiter sicher und rüstete einen zweiten Atemschutztrupp aus. Das Kleinlöschfahrzeug sicherte die Straßenzüge ab und unterstützte die Mannschaft des Löschfahrzeug bei der Verlegung der Löschleitungen.

Eine verletzte Person konnte binnen weniger Minuten durch den Atemschutztrupp ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der zweite ATS-Trupp fand wenig später einen als Gefahrgut gekennzeichneten Kanister und eine verätzte Person.

Mithilfe der Gefahrgutnummer und der Datenbank wurde der austretende Stoff als Ammoniak identifiziert und eine Schutzzone laut Vorgaben errichtet. Alle Personen die mit dem kontaminierten Patienten in Kontakt kamen durften die abgesperrte Zone nicht verlassen. Die gerettete Person wurde mittels Wasser dekontaminiert und nach entfernen der Kleidung über die Dekontaminationsschleuse an den Rettungsdienst übergeben.

Als Übungsbeobachter und Berater konnte der Landes-Feuerwehrchemiker ABI Mag. Manfred Holzer der Firma Sandoz gewonnen werden. Durch seinen fachlich ausgezeichneten Input war es auch für unsere erfahrensten Gruppenkommandanten eine lehrreiche Übung.

Bei der abschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus wurden die Aufgabenverteilung und Fahrzeugpositionierung sowie der gesamte Ablauf nochmals erläutert und Alternativlösungen angesprochen.

Die danken der Firma Mösl für die Möglichkeit das Firmenareal als Übungsobjekt zu verwenden und dem Mitwirken als Statist. Ebenso gilt ein Dank an den Landes-Feuerwehrchemiker für seine lehrreichen Ausführungen und Anmerkungen zur Übung.