Ertrinkungsunfall Ruifachbachl

Am Sonntagabend, den 05.06.2022 wurde die Feuerwehr Axams zum Ruifachbachl für eine Personenrettung gerufen.

SAMMELRUF: Ertrinkungsunfall

FW Axams mit KDO, DLK, TLFA und 20 Mann
     Polizei mit zwei Streifen
     Rettungsdienst mit REF, NEF und RTW

ANWESEND:
     BFK OBR Reinhard Kircher
     AK ABI Ing. Walter Stockner

Zufällig vorbeikommende Passanten hörten im Bereich des Ruifachbachl die Hilferufe einer im Böschungsbereich liegenden Person und setzten die Rettungskette in Gang. Die ersteintreffende Polizeistreife lokalisierte mithilfe der Passanten die Person und wies die nachrückenden Kräfte der Feuerwehr ein. Da die verunfallte Person nicht im Wasser lag konnte an dieser Stelle die alarmierte Wasserrettung storniert werden.
Mit der Drehleiter und dem Lichtmast des TLFA wurde die Einsatzstelle für die Personenrettung ordentlich ausgeleuchtet.
Die Person selbst konnte nach der Sichtung durch den Notarzt mit der Schleifkorbtrage aus dem Böschungsbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach rund 30 Minuten befand sich die Person unter Notarztbegleitung auf dem Weg ins Krankenhaus und die Feuerwehr beendete ihren Einsatz.