Brennender Bus im Gewerbegebiet

In den Morgenstunden des 25.12.2022 wurde die Feuerwehr Axams zu einer gemeldeten Rauchentwicklung an einem Linienbus alarmiert.

SAMMELRUF – Brand Bus

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit KDO, TLFA, LFA-B, KLF, DLK, LAST und 41 Mann
     FW Grinzens mit BLF, TLFA, LFA-B und 30 Mann
     Polizei mit einer Streife
     Rettungsdienst mit REF und RTW
     Gemeinde Axams

ANWESEND:
     BFK OBR Reinhard Kircher
     AK ABI Ing. Walter Stockner
     FW-Arzt Dr. Wendelin Tilg
     Bürgermeister Thomas Suitner
     Vize-Bürgermeister Walter Mair

Bereits auf der Anfahrt des Einsatzleiters war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Gewerbegebietes sichtbar. Am Einsatzort dann die Gewissheit, ein Linienbus stand in Vollbrand. Umgehend rüstete sich der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges für den ersten Löschangriff mit einem C-Strahlrohr aus und versuchten die Flammen einzudämmen.
Aufgrund der immensen Temperaturentwicklung forderte der Einsatzleiter zu diesem Zeitpunkt die Feuerwehr Grinzens zur Unterstützung der Löscharbeiten nach. Durch die Nachalarmierung konnte unser ATS-Trupp vom Löschfahrzeug eine zweite Löschleitung vornehmen um den Brand von zwei Seiten zu bekämpfen. Für eine ausreichende Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges errichtete die Mannschaft des LFA-B eine Versorgungsleitung vom nächstgelegenen südlich postierten Hydranten.

Der Atemschutztrupp der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr Grinzens unterstützte unsere Kameraden bei den Nachlöscharbeiten mittels HD-Leitung und kontrollierte den Bus mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester oder Hitzestellen. Für eine ausreichende Wasserversorgung stellte das KLF Axams eine Versorgungsleitung vom nördlichen Hydrant bis zum TLFA Grinzens her.
Für die Nachlösch- und Aufräumarbeiten leuchtete die Drehleiter das Brandobjekt und die Einsatzstelle von oben aus.

Nach rund zwei Stunden waren alle Löschmaßnahmen beendet und der Bus konnte vom Abschleppunternehmen entfernt werden. Um einer Glatteisbildung durch das verwendete Löschwasser vorzubeugen rückte das Räumfahrzeug der Gemeinde Axams an und brachte Streugut im Bereich der Einsatzstelle aus.