ATS-Träger üben im Kriechgang

Am Freitag, den 30.09.2022 kamen sechs Kameraden der Feuerwehr Grinzens um unsere hauseigene Atemschutzübungsstrecke auszuprobieren.

Unsere als “Kriechgang” bezeichnete Übungsstrecke dient den Atemschutzgeräteträgern ihren Bewegungsablauf in beengten Räumlichkeiten zu trainieren. Nach dem Aufrüsten wurde es für jeweils drei Kameraden ernst.

Auf insgesamt 15m Länge müssen die ATS-Träger mehrere Hindernisse überwinden. Von Reifen zum Durchkriechen bis zum Höhenhindernis, auf der zweigeschossigen Strecke wird jeder Feuerwehrmann gefordert und kann die Aufgabe nur vollenden wenn sich die Geräteträger gegenseitig helfen und unterstützen.

Zum Schluss mussten die benutzten Geräte noch aufgerüstet werden bevor die Kameraden die fordernde Übungseinheit beendeten.