Brennendes Öl auf Herd

Am Sonntagnachmittag, den 05.06.2022 wurde die Feuerwehr Axams zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert.

SAMMELRUF- Brand EFH Zimmer

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit KDO, TLFA, LFA-B, DLK und 40 Mann
     Polizei mit zwei Streifen

ANWESEND:
     BFK OBR Reinhard Kircher
     Feuerwehrarzt Dr. Wendelin Tilg

Eine mit Öl gefüllte Pfanne fing Feuer und sorgte für eine starke Verrauchung der Küche. Die Besitzer stellten auf dem Weg nach draußen den Strom ab und entzogen somit dem brennenden Öl die Energie.
Das Tanklöschfahrzeug verlegte eine HD-Löschleitung auf die Gebäuderückseite und verschaffte dem Atemschutz eine Zugangsmöglichkeit durch die Terrassentüre.

Zeitgleich wurde das Lüftungsgerät auf der Vorderseite in Bereitstellung gebracht und der ATS-Reservetrupp des LFA-B rüstete sich aus. Die Drehleiter ging im näheren Umfeld in einen Bereitstellungsraum und wartete auf weitere Befehle. Durch die Besatzung des TLFA wurde nach Kontrolle der Küche die betroffenen Möbel ins Freie gebracht.

Die Bewohner wurden durch den angerückten Feuerwehrarzt auf etwaige Verletzungen kontrolliert und vor Ort betreut.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die letzten Fahrzeuge rückten von der Einsatzstelle ab.