Zugsübung in der Axamer Lizum

Am Donnerstag, den 21.03.2024 fand die dritte und somit letzte Zugsübung im ersten Halbjahr 2024 statt. Als Übungsobjekt fungierte das Hotel Lizum 1600.

In Absprache mit dem Geschäftsführer Christian Abenthung konnte während dem regulären Hotelbetrieb im Objekt geübt werden. Mithilfe einer Nebelmaschine wurde eines der Hotelzimmer im 2.Obergeschoss eingeraucht und eine Puppe als Übungsdarsteller dort platziert. Um 19:30 Uhr löste die interne Brandmeldeanlage aus und die Hotelgäste verließen geordnet das Gebäude. 

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter BM Michael Fast wurde nach der ersten Erkundung ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins 2.Obergeschoss geschickt. Dieser setzte einen Rauchvorhang und rückte mit einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung in das Zimmer vor. Gleichzeitig bezog die Drehleiter Stellung parallel zum Gebäude und fungierte als zweiter Rettungsweg. Der Atemschutztrupp verbrachte die Puppe aus dem Raum und übergab sie den bereitstehenden Kollegen zum Abtransport aus dem Gebäude. Nach der Druckbelüftung durften die Gäste wieder in das Hotel und die Übung wurde beendet.