Zimmerbrand in Götzens

Am Sonntagvormittag wurde die Drehleiter der Feuerwehr Axams zu einem gemeldeten Brandeinsatz nach Götzens alarmiert.

Brand Bauernhof Zimmer

KDT HBI Matthias Saurwein (FF Götzens)

FW Axams mit KDO, TLFA, DLK, LFA-B und 24 Mann
     FW Götzens mit KDO, TLFA, LFB, KLF und 29 Mann
     FW Birgitz mit TLFA, KLF und 18 Mann
     Polizei mit einer Streife
     Rettungsdienst mit REF und RTW

ANWESEND:
     BGM Josef Singer
     BFK OBR Reinhard Kircher
     BFI OBR Michael Neuner

Da es sich beim Einsatzobjekt um ein landwirtschaftliches Anwesen handelte wurde parallel zur Ortsfeuerwehr Götzens die Drehleiter der Feuerwehr Axams und für eine ausreichende Wasserversorgung das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Birgitz alarmiert. Während die Einsatzkräfte sich auf der Anfahrt zum Objekt befanden, konnte der Küchenbrand vom Hausbesitzer mittels Gartenschlauch erfolgreich bekämpft werden.
Der ATS-Trupp der Feuerwehr Götzens kontrollierte den Brandbereich und lüftete die Räumlichkeiten. Ein zweiter Trupp kontrollierte das restliche Gebäude auf mögliche Raucheinwirkungen, konnte jedoch keine Verrauchung feststellen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Axams beschränkte sich auf die Bereitstellung eines ATS-Reservetrupps. Zusätzlich wurde eine Versorgungsleitung zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Götzens errichtet.

Der Rettungsdienst übernahm während des Einsatzes die Betreuung der Hausbewohner.

Nach 30 Minuten beendeten die Blaulichtorganisationen den Einsatz und rückten wieder ab.