Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitagabend, den 09.12.2022 wurde die Feuerwehr Axams zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Straße in Richtung Axamer Lizum alarmiert.

Sammelruf – VU eingeklemmte Person

BI Franz Kofler (FF Birgitz)

FW Axams mit KDO, TLFA, LFA-B und 30 Mann
     FW Birgitz mit MTF, TLFA, KLF und 20 Mann
     FW Götzens mit KDO, LFA-B und 24 Mann
     Polizei mit 4 Streifen und 8 Beamten/Beamtinnen
     Rettung mit REF, NEF und RTW
     Abschleppunternehmen

Laut Erstalarm gab es eine Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen im Bereich des Weiderostes. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Birgitz schickte die Leitstelle Tirol die Feuerwehr Götzens mit ihrer Bergeschere zur Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle im Ortsgebiet von Axams befand, wodurch die Feuerwehr Axams ebenfalls an die Einsatzstelle beordert wurde.

Während sich der Rettungsdienst um die eingeklemmte Person kümmerte, stellte die Feuerwehr Birgitz den Brandschutz sicher und die Kräfte der Feuerwehr Götzens bereiteten die schweren Geräte zur Personenrettung vor. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Fahrertüre geöffnet und die Person aus dem Fahrzeug befreit. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde die Person in die Klinik gebracht.

In der Zwischenzeit sicherte die Feuerwehr Axams das zweite Unfallfahrzeug und beseitigte die auf der Fahrbahn verteilten Fahrzeugteile. Weiters klemmten die Einsatzkräfte die Batterie ab.

Die Totalsperre der Fahrbahn konnte nach den Rettungsmaßnahmen aufgehoben und der Verkehr während der Aufräumarbeiten einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
Nach rund zwei Stunden rückten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle ab.