Technische Menschenrettung

Am Sonntagmorgen, den 28.01.2024 wurde die Feuerwehr Axams zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer technischen Menschenrettung gerufen.

SAMMELRUF: Tiefenrettung

KDT ABI Andreas Mair

FW Axams mit KDO, TLFA, DLK und 24 Mann
     FW Zirl mit KDO, SRF und 8 Mann
     Rettungsdienst mit REF, NEF, RTW
     Polizei mit einer Streife

Der Rettungsdienst wurde durch die Leitstelle Tirol zu einer verletzten Person, welche laut Erstmeldung nicht frei zugänglich in Bereich eines Schachtes liegen sollte, alarmiert. Aufgrund der hinterlegten Einsatzmeldung in der Leitstelle Tirol wird standardmäßig ein Hubrettungsfahrzeug und ein schweres Rüstfahrzeug zu einem solchen Einsatz entsandt.
Am Einsatzort erhielten wir die Information, dass die Person im Bereich einer Kellertreppe zu Sturz kam. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt erfolgte die Rettung mittels Schleifkorbtrage und Muskelkraft. Während die Person mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik transportiert wurde, konnten die Feuerwehren Axams und Zirl die Bereitstellung der Sonderfahrzeuge beenden.