Sucheinsatz im Ortsgebiet

Am Sonntagnachmittag, den17.09.2023 wurde die Feuerwehr Axams und weitere Blaulichtorganisationen zu einer Suchaktion im Ortsgebiet alarmiert.

SAMMELRUF: Suchaktion

KDT ABI Andreas Mair

FW Axams mit 23 Mann
     FW Grinzens mit BLF, TLFA, LFAB und 23 Mann
     BF IBK mit IOF, LAST 3 und 4 Mann
     Bergrettung Axams mit 15 Personen
     Polizei mit vier Streifen und 8 Beamten
     Bergrettung 4 Hunde auf Anfahrt
     Alpinsuchhunde 4 Stück auf Anfahrt
     Suchhunde ÖRD 12 Stück auf Anfahrt
     Bergwacht 4 Hunde auf Anfahrt
     Wasserrettung IBK 6 Personen auf Anfahrt
     Wasserrettung Kufstein 4 Hunde auf Anfahrt

In Absprache mit der primär alarmierten Polizei wurde die Feuerwehr Axams und die Bergrettung Axams zur Unterstützung bei der Suche nach einer seit dem Nachmittag abgängigen Jugendlichen nachgefordert. Die Einsatzkräfte errichteten eine gemeinsame Einsatzleitung im Gerätehaus der Feuerwehr und teilten das Ortsgebiet in mehrere Suchraster. Da mit Beginn der Suchaktion keinerlei Hinweise auf eine mögliche Route der Jugendlichen vorlagen, entschied die Einsatzleiter die Feuerwehr Grinzens, sowie mehrere Suchhunde nachzufordern.
Während die Feuerwehr die Ortsstraßen nach der Vermissten absuchte, übernahm die Bergrettung die steileren Waldbereiche Richtung Omes und die Freiflächen in Richtung Grinzens. Um die Suche zu beschleunigen überflogen zwei Drohnen der Berufsfeuerwehr Innsbruck die Maisfelder im nordwestlichen Ortsbereich.
Nach rund einer Stunde konnte die Person wohlbehalten aufgefunden und der Einsatz beendet werden.