Schulung zur Waldbrandbekämpfung

Im Jahr 2022 wurden neue Richtlinien für die Waldbrandbekämpfung durch den Landesfeuerwehrverband Tirol ausgearbeitet. Dabei erhielt pro Abschnitt eine Feuerwehr, in unserem Abschnitt Axams war dies die Feuerwehr Grinzens, spezielles Equipment um die jeweilige Ortsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Der theoretische Teil wurde durch OBI Georg Crepaz (Feuerwehr Mutters) im Gerätehaus der Feuerwehr Axams mit den Funktionären der sieben Abschnittsfeuerwehren absolviert.

Der praktische Teil wurde unter der Leitung von KDTSTV BI Manuel Oberdanner (Feuerwehr Grinzens) im Ortsgebiet von Grinzens durchgeführt.

Zuerst gab es für die Kameraden der Feuerwehren Axams, Birgitz, Götzens, Kreith, Mutters und Natters eine Übersicht welche Gerätschaften zur Sonderausrüstung Waldbrand gehören.

Anschließend splitteten sich die Feuerwehren in drei Gruppen auf und durchliefen einen Stationsbetrieb. Hier wurde das richtige Schlagen einer Schutzschneise, das in Stellung bringen spezieller D-Löschleitungen für die Brandeindämmung sowie das kombinierte Arbeiten mit Löschrucksäcken und Schanzwerkzeugen zur Brandbekämfung beübt.

Mit Abschluss dieser Ausbildungsphase sind die Führungskräfte der Feuerwehren im Abschnitt Axams in der Lage Waldbrände noch schneller und effizienter zu bekämpfen.

Bilder theoretische Schulung: ABI Ing. Walter Stockner