Personentransport für Bergrettung

Am Montag, den 22.022022 wurde die Feuerwehr Axams gemeinsam mit der Feuerwehr Grinzens zur Unterstützung der Bergrettung Axams alarmiert.

KOMMANDO – Personentransport

Heinz Gatscher (Bergrettung)

FW Axams mit KDO, KLF und 2 Mann
     FW Grinzens mit BLF und 4 Mann
     Bergrettung Axams
     Polizei

Eine Wandergruppe mit 44 Personen verirrte sich nach einer vermeintlichen Kuhattacke im Bereich der Nockspitze und setzte am Sonntag kurz vor Mitternacht einen Notruf ab. Die erstalarmierte Bergrettung konnte die Wandergruppe schnell ausfindig machen und führte eine erste Sichtung auf mögliche Verletzte durch. Um einen möglichst raschen Abtransport der leicht unterkühlten Personen zu gewährleisten forderte der Einsatzleiter der Bergrettung die Feuerwehren Axams und Grinzens nach.

Mit den Land Rover der Bergrettung und der Feuerwehr Grinzens wurden die Personen vom Birgitzköpflhaus bis zum Übergabepunkt Birgitzer Alm transportiert. Dort wechselte die Gruppe in die bereitstehenden Fahrzeuge der Feuerwehr Axams und wurden mit diesen vom Berg hinab in ihre Unterkunft transportiert.

Nach rund vier stündigen Einsatz für die Feuerwehren konnten die Kameraden wieder zu ihrer nur mehr sehr kurzen Nachtruhe zurückkehren.