ÖFAST erfolgreich absolviert

Für die erfolgreiche Abwicklung eines ATS-Einsatzes bedarf es neben dem fachlichen Wissen auch einer gewissen Grundfitness. Um sich zu vergewissern, dass jeder aktive Atemschutzgeräteträger für den Einsatz fit ist, wird muss ein jährlicher Fitnesstest der sognannte ÖFAST (österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) absolviert werden.

An insgesamt vier Terminen hatten unsere Atemschutzträger in den vergangenen beiden Wochen Zeit um sich ihre Tauglichkeit bestätigen zu lassen.

Bei dieser Überprüfung der Leistungsfähigkeit müssen mehrere Stationen unter schwerem Atemschutz und innerhalb der vorgegebenen Zeitparameter die geforderten Ziele erreichen.

Die Stationen:

• Station 1: gehen – 200m ohne und 100 m mit 2 B-Schläuchen (Zeitlimit 6:00 Minuten)
  • Station 2: Stiege steigen – 180 Stufen (Zeitlimit 3:30 Minuten)
  • Station 3: gehen – 100m mit zwei Kanister á 20kg (Zeitlimit 2:00 Minuten)
  • Station 4: C-Schlauch aufrollen