Wie der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb nach Axams kam

Die Feuerwehr Axams wurde vom Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Land mit der Austragung des 47. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes, nach Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten durch die verantwortlichen Funktionäre, im Jahr 2009 betraut. Für die Feuerwehr Axams bedeutet diese Veranstaltung eine große Ehre und gleichzeitig Herausforderung, wird dieser Bewerb jedem der Bezirksverbände nur alle 9 Jahre zu gesprochen. Als Termin wurde der 05. und 06. Juni 2009 vom Landes-Feuerwehrkommando für Tirol fixiert. An die 2.000 bis 3.000 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Land werden sich an diesem Wochenende in Axams tummeln.

Als Veranstaltungsort konnte nach Rücksprachen mit der Gemeinde Axams und den Grundbesitzern das Areal um das Freizeitzentrum in Axams gewonnen werden:

Übergabe der Bewerbsfahne

Am 31.05.2008 fand in Längenfeld (Bezirk Imst) der 46. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Alle 9 Jahre findet dieser Bewerb im Bezirk Innsbruck Land statt. Im nächsten Jahr, am 05. und 06. Juni 2009, findet der 47. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Axams statt. Aus diesem Grund wurde der Feuerwehr Axams anlässlich der Schlussveranstaltung die Bewerbsfahne feierlich übergeben. Ein eindrucksvoller Augenblick für die Axamer Kameraden, den sie wahrscheinlich in ihrem Leben wohl nie mehr vergessen werden, da an eine Feuerwehr ein solcher Bewerb mit Fahnenübergabe nur einmal in ihrer Geschichte zugeteilt werden kann. Unter den Klängen einer Fanfare und der Bundes- und Landeshymne wurde die Fahne unter Blitzlichtgewitter der anwesenden Fotografen eingeholt, übernommen und anschließend an der Ehrentribüne vorbeigetragen.
Die Austragung des Landesbewerbes im nächsten Jahr wird ebenfalls einmalig für die Feuerwehr Axams, die Gemeinde Axams und die ganze Region sein. 2009 wird in Tirol das Gedenkjahr gefeiert, und aus diesem Anlass tragen Nord- und Südtirol ihre Landesbewerbe gemeinsam in Axams aus. Somit erhöht sich die Anzahl der teilnehmenden Gruppen auf 500 und die Anzahl der zu erwartenden Feuerwehrmitglieder auf ca. 5.000!

Vorbesichtigung des Bewerbsplatzes

Am Donnerstag, den 06.11.2008 trafen sich beim Axamer Ruifachstadion Delegationen aus Nord-und Südtirol zu einem Lokalaugenschein auf dem Bewerbsareal:

Nordtirol:

• LFK LBD Klaus ERLER
  • Landes-Bewerbsleiter (LBL) ABI Siegfried FADUM
  • Landes-Bewerbsleiter-STV (LBLSTV) BI Ernst KLOTZ
  • BFKSTV BR Reinhard KIRCHER, BFV-IBK-Land
  • OLM Ronald MÜLLER, LFV Tirol

Südtirol:

• Hans HELLWEGER, Landes-Bewerbsleiter LFV Südtirol, Bezirks-Feuerwehrpräsident (BFP)
    BFV Oberpustertal
  • Eberhard RAINER. Vorsitzender des Fachausschusses (FA) Bewerbe und Sport
  • Ferdinand SPARBER, BFPSTV, BFV Wipptal/Sterzing, Mitglied des FA Bewerbe und Sport
  • Franz MAIRHOFER, Mitglied des FA Bewerbe und Sport

Bei diesem Treffen wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

• Festlegung der Obergrenze der teilnehmenden Gruppen
  • Einteilung der Bewerter aus Nord- und Südtirol
  • Einrichtung und Gerätschaften betreffend den Bewerbsplatz
  • Formalitäten bei der Eröffnung und der Schlussveranstaltung
  • Ausschreibungsmodalitäten zum Bewerb
  • Vorstellung des eigens für diesen Bewerb entworfenen Leistungsabzeichens
  • Pressearbeit

Der Bewerb steht ganz unter dem Motto (das für das gesamte Gedenkjahr 2009 Gültigkeit hat) “Geschichte trifft Zukunft”.

Ein spezielles Leistungsabzeichen wurde kreiert

Der 47. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb findet am 05. und 06. Juni 2009 in Axams statt. Alle Tiroler Feuerwehren – aus Nordtirol, Südtirol und dem Trentino – können an diesem einmaligen Bewerb anlässlich des Tiroler Gedenkjahres 2009 daran teilnehmen. Im Gegenzug dazu findet der 25. Tiroler Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb, ebenfalls als Gesamttiroler Bewerb mit Südtirol und Trentino, vom 26. bis 28. Juni 2009 in Sterzing (Südtirol) statt. Aus diesem Grund wurden eigene Abzeichen für diese Bewerbe kreiert die es nur einmalig zu diesen Anlässen gibt. Diese Abzeichen werden alle Träger nachhaltig an diese Bewerbe erinnern.