Gesamtübung Mai

Bei der ersten Gesamtübung am Mittwoch, den 17.05.2023, konnte Gruppenkommandant LM Patrick Braunhofer das erste Mal in die Rolle des Einsatzleiter schlüpfen. Als Szenario wurde von Übungsvorbereiter BM Gerhard Jordan ein Brand auf einem wirtschaftlichen Anwesen mit einer hilflosen Person insziniert.

Die Drehleiter bezog ihre Stellung vor dem landwirtschaftlichen Anwesen und schützte die umliegenden Gebäude von oben. Die notwendige Wasserversorgung stellte die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeug vom Axamer Bach aus sicher.

Die Besatzung des Löschfahrzeuges errichtete eine Riegelstellung auf der Nordseite und rettete die hilflose Person. Das Tanklöschfahrzeug übernahm die Brandbekämpfung und schickte einen Atemschutztrupp in den innenliegenden Hofbereich.

Bei der Nachbesprechung wurden etwaige Verbesserungen von Übungsbeobachter KDT ABI Andreas Mair erläutert.