Gesamtübung in Sägewerk

Am Mittwoch, den 13.07.2022 fand die Gesamtübung des Monat Juli im Sägewerk der Familie Mair statt. Mit der Meldung “Brand mit vermisster Person” wurde der Einsatzleiter HLM Gerhard Jordan zum Übungsobjekt alarmiert.

Im Sägewerk angekommen rüstete sich der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges umgehend für die Menschenrettung und Brandbekämpfung aus und betrat das Gebäude. Binnen weniger Minuten konnte die vermisste Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Die Drehleiter positionierte sich in der Burglechnerstraße und stellte den Brandschutz zu den Nachbarobjekten sicher. Ebenfalls beginnend in der Burglechnerstraße startete das Löschfahrzeug mit der Errichtung eines eigenständigen Löschangriffes über die Nordseite und stellte parallel dazu die Versorgungsleitung für die DLK her.

Das Kleinlöschfahrzeug sicherte die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und führte einen Löschangriff auf der Ostseite mit einem zusätzlichen C-Strahlrohr durch.

Begleitet wurde die gesamte Übung vom Übungsvorbereiter OLM Michael Fast sowie dem Übungsbeobachter KDTSTV OBI Stefan Kirchebner. Ebenfalls vor Ort und von den Leistungen der Feuerwehr beeindruckt war unser Bürgermeister Thomas Suitner.

Bei der Abschlussbesprechung schilderte der Einsatzleiter seine Eindrücke der Übung und erläuterte der angetretenen Mannschaft die gesetzten Maßnahmen.