Gasgeruch in Wohngebiet

Am Samstag, den 10.02.2024 wurde die Feuerwehr Axams zu einem undefinierbaren Geruch innerhalb einer Wohnsiedlung gerufen.

S4-WECHSEL: Gasgeruch

KDT ABI Andreas Mair

FW Axams mit KDO, TLFA und 12 Mann
     FW Inzing mit MTF und 7 Mann
     Polizei mit einer Streife
     TIGAS

Im Bereich der Straßenkreuzung wurde durch die Anwohner ein fauliger Geruch wahrgenommen. Als zuständige Ortsfeuerwehr erkundeten unsere Einsatzkräfte den Bereich, jedoch ohne Ergebnis. Um auch kleinste Gasmengen festzustellen, orderte der Einsatzleiter ein spezielles Messgerät, stationiert bei der Feuerwehr Inzing, an die Einsatzstelle. Weiters erhält beim Einsatzstichwort Gasgeruch auch die TIGAS eine Alarmmeldung und schickt einen Techniker zur angegebenen Adresse.
Nach rund einer Stunde konnte trotz Verwendung von drei unterschiedlichen Messgeräten keine Gaskonzentration festgestellt werden. Somit rückten alle Kräfte von der Einsatzstelle ab.