Einsätze nach Unwetterlage

Eine ausgeprägte Unwetterlage am Freitag, den 22.07.2022 sorgte für mehrere Einsätze im Ortsgebiet von Axams.
Der erste Einsatz startete eher untypisch. Während sich eine unserer Gruppen bei einer Fortbildung im Gerätehaus befand errichteten die Jungbauern Axams das Festzelt für das morgige Soap-Soccer Turnier. Als dieses plötzlich vom auffrischenden Wind aus seiner Verankerung gerissen wurde eilten unsere Kameraden sofort zu Hilfe und gemeinsam konnten die Planen entfernt und das Grundgerüst fixiert werden.

Kurze Zeit später heulten die Sirenen in Axams. “Waldbrand im Bereich Omes”, diese Einsatzmeldung sorgte binnen weniger Minuten für eine leere Fahrzeughalle. Die Erkundung vor Ort ergab keine Notlage und der Einsatz konnte nach zwanzig Minuten beendet werden.

Wieder in der Halle angekommen gab es die nächste Einsatzmeldung. “Unwetterschäden durch Starkregen”, dies war die letzte Meldung in der Serie. Auf der Zufahrtsstraße zur Axamer Lizum kam es zu kleinflächigen Fahrbahnverschmutzungen durch loses Material. Mithilfe von Manneskraft und der Kehrmaschine der Gemeinde Axams konnte die Straße nach einer Stunde wieder ungehindert passiert werden.

Im Laufe der Einsatzserie wurde die Einsatzleitung sowohl vom KDT HBI Bernhard Holzknecht als auch von KDTSTV OBI Stefan Kirchebner übernommen. Im Einsatz standen KDO, TLFA, LFA-B und KLF mit insgesamt 40 Mann. Unterstützung erhielt unser Erkundungstrupp von Bürgermeister Thomas Suitner welcher sich kurzerhand mit in den Einsatz begab.