Brandeinsatz mit Personenrettung

Am Sonntag, den 19.12.2021 wurde die Feuerwehr Axams mittels Sirene zu einem gemeldeten Stockwerksbrand im Ortsgebiet alarmiert.

Brand Stockwerk – Person in Gefahr

FW Axams mit KDO, TLFA, LFAB, DLK und 40 Mann
     Polizei Axams mit einer Streife und 2 Beamten/Beamtinnen
     Rettungsdienst mit 2 RTW und 5 Sanitätern
     Notarzt
     Einsatzleiter Rettungsdienst
     Rauchfangkehrer
     Gemeinde Axams

ANWESEND:
     Bgm Walter Mair
     FW-Arzt Dr. Wendelin Tilg

Beim Erreichen der Einsatzstelle sichtete der Einsatzleiter eine in Gefahr befindliche Person auf dem Balkon im ersten Obergeschoss. Mit der gleichzeitig eingetroffenen Polizeistreife wurde die Person mittels Anlegeleiter gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut.

Organisationsübergreifende Teamarbeit bei der Menschenrettung

Vom nächstgelegenen Hydranten errichtete die Besatzung des LFA-B eine Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug und stellte den ATS-Reservetrupp bei. Gleichzeitig verschaffte sich der Atemschutztrupp mithilfe der Steckleiter einen Zugang zum Obergeschoss.

Bei der Erkundung im Gebäudeinneren konnte schließlich eine offene Ofentüre im Erdgeschoss, aus welcher Stichflammen austraten,als Brandherd lokalisiert werden. Durch das Schließen des Ofens wurde eine Brandausbreitung auf die Inneneinrichtung rasch unterbunden.

Die gerettete Person wurde durch den eingetroffenen Notarzt gesichtet und durfte auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle verbleiben.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war belüftete die Feuerwehr sämtliche Räume mittels Überdruckbelüfter und verständigte einen Schornsteinfeger für die Kaminkontrolle.

Durch die benötigte Löschwasserleitung kam es im Straßenbereich zu einer massiven Glatteisbildung welche durch die Gemeinde Axams durch den Einsatz eines Streufahrzeuges beseitigt wurde.

Nach ca. 90 Minuten beendete die Feuerwehr den Einsatz und rückte in das Gerätehaus ein.