Brandalarm in Wohnblock

Am Freitagabend, de 20.10.2023 wurde die Feuerwehr Axams zu einem gemeldeten Brand in einem Wohnblock alarmiert.

SAMMELRUF: Brand MFH Stockwerk

KDTSTV OBI Stefan Kirchebner

FW Axams mit KDO, TLFA, DLK, LFAB, KLF und 45 Mann
     Rettungsdienst mit REF, RTW und 5 Sanitätern
     Polizei mit zwei Streifen und 4 Beamten

Um ca. 22:05 Uhr erreichte die Leitstelle Tirol der erste Anruf über eine Rauchentwicklung im Untergeschoss des mehrstöckigen Wohnblockes. Wenige Augenblicke später ging ein zweiter Anruf mit der Information über die ausgelöste Brandmeldeanlage im selben Objekt bei der Leitstelle ein. Durch die baulichen Gegebenheiten und der Gebäudegröße löste der Disponent, entsprechend dem hinterlegten Alarmierungsschema, Sirenenalarm für Axams aus.

Der Alarmton der Brandmeldeanlage und dutzende Bewohner vor dem Gebäude, dies war der erste Eindrücke der sich unserem Einsatzleiter vor Ort bot. Gleichzeitig konnte beim Blick auf das Gebäude leider festgestellt werden, dass nicht alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten und sich das Schauspiel der anrückenden Einsatzkräfte genüsslich von der eigenen Wohnung aus anschauten.
Bei der Kontrolle des ausgelösten Melders im Untergeschoss konnte eine leichte Verrauchung und Brandgeruch festgestellt, jedoch nicht lokalisiert werden. Nach Rücksprache mit den Polizeibeamten kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen im betroffenen Brandabschnitt und konnten dabei angebrannte Speisen als Ursache des Alarms ausforschen.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten alle Blaulichtorganisationen den Einsatz beenden und von der Einsatzstelle abrücken.