Besichtigung anderer Feuerwachen

In den vergangenen Wochen nutzte unsere jüngste Gruppe die Gelegenheit sich verschiedene Feuerwachen und die dort stationierten Fahrzeuge anzuschauen.
Zuerst gab es die Möglichkeit die Berufsfeuerwehr Innsbruck in ihren Räumlichkeiten zu besuchten. Dort zeigte Thomas Jordan unseren Kameraden wie der Alltag auf einer hauptberuflichen Feuerwache abläuft und welche Sondergeräte für die Bevölkerung vorgehalten werden.

Zum Vergleich war einige Tage später die Freiwillig Feuerwehr Seefeld bereit uns eine Besichtigung zu ermöglichen. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten war der Fuhrpark an der Reihe. Neben klassischen Löschfahrzeug konnte ein Tunnellöschfahrzeug, ein schweres Rüstfahrzeug und der höchste in Tirol stationierte Hubsteiger erkundet werden.

Durch Matthias Senn ergab es sich sogar, dass wir eine kleine Runde mit dem Hubrettungsgerät drehen durften.

Wir danken der Freiwillige Feuerwehr Seefeld und der Berufsfeuerwehr Innsbruck. Durch ihre Mithilfe konnten unsere jungen Kameraden viel neues Fachwissen rund um die Thematik Gerätekunde erfahren und zwei spannende Tage außerhalb der Ortsfeuerwehr verbringen.

Fotos bei der Berufsfeuerwehr: Gruppe Braunhofer