Besichtigung der Berufsfeuerwehr Innsbruck

Die Mitglieder der Gruppe Hetzenauer nutzte am Mittwochabend, den 23.11.2023 die Gelegenheit, in Absprache mit unserem Feuerwehrkameraden Franz Bucher, welcher bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck arbeitet, diese zu besichtigen.

Die Führung über das Areal gab unseren Jungs die Gelegenheit hinter die sonst geschlossenen Tore der Berufsfeuerwehr zu blicken und einige spannende Details über den Tagesablauf auf der Hauptfeuerwache zu erhalten. Auch der Blick in die unterschiedlichen Räumlichkeiten war möglich.

Das Highlight war natürlich der Blick in die Fahrzeughalle. Dort nutzten unsere Mitglieder die Möglichkeit sich die Sonderfahrzeuge etwas genauer anzusehen.

Auch den regulären Ablauf einer Alarmierung konnten wir live in der Fahrzeughalle miterleben. Ein lauter Gong, ein kurzer Blick von Franz auf den Bildschirm mit den alarmierten Fahrzeugen und plötzlich ganz viel Bewegung. Binnen 60 Sekunden fehlten vier Fahrzeuge und auch unser Franz war “verschwunden”.

Während Franz mit dem Löschzug zu einem gemeldeten Brand ausrückte hatten wir das Glück, dass unser Feuerwehrkamerad und gleichzeitiger Leitstellenmitarbeiter Lukas Leitner des Weges kam und wir bis zur Rückkehr des Löschzuges einen Einblick in die Leitstelle Tirol erhielten.

Ein großes Dankeschön an Franz für die Führung bei der Berufsfeuerwehr und auch ein Dankeschön an Lukas für das zwischenzeitliche Einspringen!