Abschnittsübungstag in Axams

Am Samstag, den 15.07.2023 traf sich jeweils eine Gruppe mit Löschfahrzeug der Feuerwehren Grinzens, Birgitz, Natters, Mutters, Kreith und Sellrain zu einem gemeinsamen Übungstag in Axams. Den ganzen Tag über mussten an insgesamt vier Stationen die unterschiedlichsten Szenarien unter den wachsamen Augen der Übungsbeobachter abgearbeitet werden.

Nach der Übung wurden die jeweils getroffenen Maßnahmen im Zuge einer kurzen Nachbesprechung erörtert und eventuelle Verbesserungsvorschläge und alternative Lösungsansätze eingebracht.

Szenario 1 - Brandmeldealarm in Elisabethinum

Übungsvorbereitung: OFM Andreas Kleisner

Übungsbeobachter: ABI Karl Pajk

Mit der Information eines anstehenden Brandmeldealarmes rückte das eingeteilte Fahrzeug zum Objekt aus. Nach der Lokalisierung des ausgelösten Melders wurde bei der Nachsicht vor Ort ein Brand mit starker Rauchentwicklung vorgefunden. Der notwendige Löschangriff erfolgte unter schwerem Atemschutz, wobei zusätzlich eine Person im verrauchten Raum aufgespürt und gerettet werden musste.

Szenario 2 - Gefahrguteinsatz im Freizeitzentrum

Übungsvorbereiter: HFM Markus Hetzenauer

Übungsbeobachter: HBI Florian Raffl

Die Beschreibung von beißendem Geruch und eines vermissten Bademeisters verhießen nichts Gutes für den Einsatzleiter. Da sich die Quelle des Geruches im Untergeschoss befand, erfolgte die ausführliche Lageerkundung durch einen Atemschutztrupp. Dabei fanden die Einsatzkräfte einen umgefallenen Kanister mit flüssigem Chlor und den vermissten, bereits bewusstlosen Bademeister im Dosierraum des Freizeitzentrums. Während sich der ATS-Trupp um die schnelle Rettung der Person und die Beseitigung der Gefahrenstelle kümmerte, errichteten die weiteren Einsatzkräfte eine behelfsmäßige Dekontaminationsstation für den Verunfallten und den eingesetzten Trupp.

Szenario 3 - Bodenfeuer im Bereich der Offroad Arena

Übungsvorbereiter: OBM Matthias Kirchmair

Übungsbeobachter: HBI Christian Nocker und OBR Reinhard Kircher

Um den Umgang mit der Sonderausstattung Bodenbrandbekämpfung zu beüben, musste ein simulierter Brand im Freibereich mit der beigestellten Löschausrüstung der Feuerwehr Grinzens bekämpft werden. Für eine ausreichende Wasserversorgung stand das neue Löschwasserbecken der Feuerwehr Mutters zur Verfügung. Mit den kleinen Löschwasserpumpen und den D-Druckschläuchen errichteten die Floriani einen umfassenden Löschangriff. Für die Beseitigung eventueller Glutnester musste der betroffene Bereich mit Handwerkzeugen systematisch umgegraben werden.

Szenario 4 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Übungsvorbereiter: BM Michael Fast

Übungsbeobachter: OBR Reinhard Kircher und BM Florian Degasper

Nach der Kollision eines PKW mit einem Radfahrer geriet das Fahrzeug über den Fahrbahnrand hinaus und blieb im Böschungsbereich hängen. Der Radfahrer wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Mit dem technischen Rettungssatz erfolgte die Stabilisierung des Fahrzeuges, bevor der Radfahrer befreit werden konnte. Für die Rettung des Fahrzeuglenkers schafften die Einsatzkräfte eine seitliche Zugangsöffnung zum Inneren und führten eine möglichst rasche Befreiung durch.

Neben unserem Bürgermeister Thomas Suitner, welcher kurzfristig für seinen Vize-Bürgermeister Walter Mair bei einer Übung aushalf, kam auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner für eine Besichtigung der Übungsstationen vorbei.