Abschnittsatemschutzübung in Axams

Am Donnerstagabend, den 18.04.2024 fand unter den wachsamen Augen der Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrinspektor Michael Neuner und Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Mair die Abschnittsatemschutzübung im Hotel Olympia in der Axamer Lizum statt. Um 19:30 Uhr erhielt Einsatzleiter OBM Ing. Matthias Kirchmair die Information, dass die Brandmeldeanlage im Hotel ausgelöst hat und rauch aus dem dritten Obergeschoss aufsteigt. Umgehend rückten die ersten Kräfte in Richtung Übungsobjekt aus.

Vor Ort konkretisierte sich das Lagebild. Ein Zimmerbrand im dritten Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen musste von den Einsatzkräften abgearbeitet werden.

Das Tanklöschfahrzeug Axams positionierte sich vor dem Haupteingang und rückte mit einer ersten Schlauchleitung zur Brandbekämpfung vor. Unterstützung erhielten unsere Kameraden durch das Löschfahrzeug Mutters. Die Drehleiter Axams bezog ihre Stellung auf der Rückseite des Gebäudes.
Während die Besatzung des LAST Axams eine Atemschutzsammelstelle errichtete, übernahm die Mannschaft des KDO Götzens die Lageführung.
Die Atemschutztrupps des Löschfahrzeuge Grinzens, Birgitz, Götzens und Natters betraten das Gebäude über die Rückseite und durchsuchten die Hotelzimmer nach den vermissten Personen.
Am Ende konnten alle Personen per Bergetuch oder über die Drehleiter gerettet und in Sicherheit gebracht werden.