Am vergangenen Samstagnachmittag stellte sich eine Gruppe motivierter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Axams, bestehend aus LM Christian Freisinger, HFM Markus Presslaber, HV Johann Leitner, HFM Manuel Haller, FM Lukas Mösl, HFM Josef Beiler, HBI Bernhard Holzknecht, HFM Patrik Freisinger, FM Linda Wiederin, HFM Manuel Kirchebner, LM Thomas Klotz und HFM Marco Kofler der Herausforderung der technischen Leistungsprüfung Form B in Bronze. Diese Prüfung verlangt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten unter Zeitdruck.
Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Wissenskunde. Jeder Teilnehmer zog aus einem Stapel von einhundertzehn Karten drei Stück und musste dem Prüfer die genaue Position der darauf abgebildeten Geräte oder Werkzeuge am Fahrzeug, bei geschlossenen Rollo, anzeigen. Die Aufgabe war mit einer Toleranz von einer Handbreite zu erfüllen, was Präzision und sicheres Wissen über die Ausrüstung des Fahrzeugs voraussetzte.
Im Anschluss folgte der praktische Teil, der innerhalb von sieben Minuten und dreißig Sekunden zu bewältigen war. Die Aufgabe bestand darin, ein Prüfungsgestell zu sichern und mithilfe von Hebekissen auf eine vorgegebene Höhe anzuheben. Parallel dazu musste eine Verkehrsabsicherung, eine ausreichende Beleuchtung und ein doppelter Brandschutz vorbereitet werden.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Axams meisterten alle gestellten Aufgaben Am Ende des Tages durften alle Teilnehmer mit Stolz das Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.
Die Feuerwehr Axams gratuliert den 12 teilnehmenden Mitgliedern zur erfolgreichen Absolvierung der technischen Leistungsprüfung!












































