Gesamtübung Mai 2022

Am Mittwoch, den 11.05.2022 fand die erste Gesamtübung im heurigen Jahr statt. Als Übungsziel galt es einen Dachstuhlbrand zu bekämpfen und eine eingeklemmte Person zu befreien.

Übungsdaten:

• Übungsmeldung: Dachstuhlbrand mit Person in Notlage
  • Übungsleiter: BM Andreas Mair
  • Übungsvorbereiter: HLM Gerhard Jordan
  • Übungsbeobachter: KDT HBI Bernhard Holzknecht
  • Fahrzeuge: KDO, TLFA, DLK, LFA-B
  • Mannschaftsstärke: 25 Mann

Das erste Hindernis auf dem Weg zum Übungsobjekt war die relativ enge Zufahrt. Dabei konnten unsere Kraftfahrer ihr Können unter Beweis stellen.

Das Tanklöschfahrzeug errichtete vom nächstgelegenen Hydranten eine Versorgungsleitung und führte mit zwei
C-Hohlstrahlrohren einen umfassenden Löschangriff durch. Zusätzlich wurde die Drehleiter, die die Löscharbeiten von Oben unterstützte, mit ausreichend Wasser versorgt.

Die Menschenrettung erfolgte durch das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung. Mithilfe der Hebekissen wurde die eingeklemmte Person unter dem Traktor befreit und in Sicherheit gebracht.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung wurden die getroffenen Entscheidungen durch den Übungsleiter erläutert und die einzelnen Teilbereiche nachbesprochen.

Den Abschluss des Abend bildete die Nachholung der Beförderung von FM Christian Freisinger zum Oberfeuerwehrmann.