Das Gebäude

Im Jahre 1995 bezog die Feuerwehr Axams ihr aktuelles Gerätehaus. Eingebettet in den Schulkomplex bietet die Unterkunft Platz für insgesamt 6 Fahrzeuge und diverse Räumlichkeiten für den Regelbetrieb.

Fahrzeughalle

Das Herzstück des Gerätehauses bildet die Fahrzeughalle mit ihren sechs Stellplätzen. Auf drei Boxen verteilt stehen die Fahrzeuge in zwei Reihen hintereinander.

Lager

Von der Instandsetzung defekter oder beschädigter Gerätschaften und Schläuchen, bis zur Aufbewahrung von zusätzlichem Equipment. Spätestens in den Räumlichkeiten unseres Gerätewartes findet jeder das benötigte Material.

Florianstation

Mit mehreren Funkgeräten ausgestattet ist dies die Kommunikationszentrale im Gerätehaus. Im Einsatzfall erhält der Einsatzleiter von hier aus wertvolle Unterstützung.

Kommandobüro

Ein kleines separates Büro für die Führungskräfte.

ATS-Werkstatt

Hier erfolgt die regelmäßige Überprüfung und Wartung der Atemschutzgeräte.

Werkstatt

Alle für die Fahrzeugwartung notwendigen Utensilien werden in dieser Werkstatt gelagert.

Nostalgieraum

Neben unseren beiden Fahnen werden hier ausgewählte Stücke der Feuerwehrgeschichte ausgestellt.

Küche

“Ohne Mampf kein Kampf” – mit diesem Spruch dürfte alles notwendige zu diesem Raum gesagt sein.

Schulungsraum

Durch die multimediale Ausstattung wird dieser Raum für Fortbildungen, Schulungen und Mitgliederversammlungen genutzt.