Florianifeier 2022

Am Sonntag, den 01.05.2022 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Axams nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung zur Florianifeier am Pavillon.

Nach der Meldung an Bürgermeister Thomas Suitner und ABI Markus Gapp marschierte die Feuerwehr unter der Führung von KDT HBI Bernhard Holzknecht und mit musikalischer Begleitung der Musikkapelle Axams zur Messe in die Pfarrkirche.

Im Anschluss an die Messe begleitete Pfarrer Peter Ferner unsere Kameraden zum Musikpavillon für die Segnung der neuen Atemschutzgeräte. Mit göttlichem Beistand sollen sie ihre Träger sicher und gesund nach jedem Einsatz wieder zurückführen.

Bei seiner Ansprache dankte KDT Holzknecht allen anwesenden Feuerwehrkameraden und der Axamer Bevölkerung für die Teilnahme an der Veranstaltung. Begrüßen durfte er auch zahlreiche Ehrengäste.

Anwesende Ehrengäste:

• Pfarrer Peter Ferner
  • Bürgermeister Thomas Suitner
  • Vize-Bürgermeister OBI Walter Mair
  • Vize-Bürgermeisterin Martha Salchner
  • Altbürgermeister Christian Abenthung
  • Abschnittskommandant ABI Markus Gapp
  • Ehrenmitglied Josef Tauber
  • Musikobmann Ing. Adi Schiener
  • Patinnen der Feuerwehr Axams
  • ehemalige Funktionäre der Feuerwehr Axams

Der erste Programmpunkt war die Nachholung der Angelobung der Mitglieder FM Killian Leitner und FM Lukas Mösl.

Als nächstes wurden die ausstehenden Beförderungen im Beisein des Kommandanten, Bürgermeisters und Abschnittskommandant durchgeführt.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde:

• FM Simon Falkner
  • FM Patrik Freisinger
  • FM Philipp Kätzler
  • FM Johann Leis
  • FM Andreas Moser
  • FM Johannes Schaffenrath
v.l.n.r.: HBI Bernhard Holzknecht, OFM Johann Leis, OFM Philipp Kätzler, BGM Thomas Suitner, OFM Simon Falkner, ABI Markus Gapp, OFM Patrik Freisinger, OFM Andreas Moser, OFM Johannes Schaffenrath

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurde:

• OFM Josef Beiler
  • OFM Stefan Freisinger
  • OFM Benjamin Gatscher
  • OFM Manuel Kirchebner
  • OFM David Klotz
v.l.n.r.: HBI Bernhard Holzknecht, HFM David Klotz, HFM Benjamin Gatscher, BGM Thomas Suitner, HFM Manuel Kichebner, ABI Markus Gapp, HFM Josef Beiler, HFM Stefan Freisinger

Befördert zum Brandmeister wurde:

• LM Andreas Mair
v.l.n.r.: HBI Bernhard Holzknecht, BGM Thomas Suitner, BM Andreas Mair, ABI Markus Gapp

Weiters wurden verdiente Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

• HFM Andreas Haller – 25 Jahre
  • LM Harald Kirchebner – 25 Jahre
  • LM Stefan Neumann – 25 Jahre
  • HV Johann Leitner – 40 Jahre
  • HV Martin Haselwanter – 50 Jahre
v.l.n.r.: HBI Bernhard Holzknech, HFM Andreas Haller, LM Harald Kirchebner, HV Martin Haselwanter, BGM Thomas Suitner, LM Stefan Neumann, ABI Markus Gapp, HV Johann Leitner

Für seine 10-jährige Tätigkeit als DLK-Obermaschinist erhielt LM Harald Kirchebner ein kleines Dankeschön vom Kommandanten überreicht.

Eine besondere Ehrung war noch ausständig. Unser Altbürgermeister Christian Abenthung wurde für sein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Axams die Ehrenmitgliedschaft überreicht.
Bei seiner kurzen Ansprache dankte der Altbürgermeister dem Ausschuss für die ihm zuteil gewordene Ehre.

v.l.n.r.: HV Manuel Würtenberger, HBI Bernhard Holzknecht, Ehrenmitglied Christian Abenthung, OBI Stefan Kirchebner, HV Alexander Happ

Bei seinen Grußworten dankte Bürgermeister Thomas Suitner allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und gratulierte dem Kommandanten für die gelungene Florianifeier.

Abschnittskommandant ABI Markus Gapp überbrachte die Grüße des Bezirksfeuerwehrverbandes und dankte für die Einladung zur Veranstaltung.

Der Ausschuss der Feuerwehr Axams gratuliert allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden und ist stolz, ein neues Ehrenmitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.