Küchenbrand zu Mittag

Am Dienstag, den 26.10.2021 wurde die Feuerwehr Axams mittels Sirene zu einem gemeldeten Küchenbrand in den Ortsteil Omes alarmiert.

Brand EFH – Zimmer

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit KDO, TLFA, DLK, LFA-B und 35 Mann
     Rettungsdienst mit REF und RTW
     Polizei mit zwei Streifen

ANWESEND:
     BFK OBR Reinhard Kircher

Beim Kochen geriet ein Topf mit heißem Fett in Brand. Geistesgegenwärtig verließen die Bewohner das Haus und schlossen auf dem Weg nach draußen die Küchentüre, wodurch sich der Rauch nicht im Gebäude ausbreiten konnte.

Der Atemschutztrupp setzte einen Rauchvorhang und ging mittels Feuerlöscher zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der Brand gelöscht war verbrachte der ATS-Trupp den betroffenen Kochtopf in den Freibereich.

Bei der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera wurden mehrere Hitzeneste lokalisiert und die entsprechenden Gegenstände ebenfalls aus dem Gebäude verbracht. Abschließend wurde die Wohnung mit dem Überdruckbelüfter gelüftet.

Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen und die Gerätschaften wieder aufgerüstet werden.