Einsatzbereich

Die Gemeinde Axams

Die Gemeinde Axams liegt 10km südwestlich der Landeshauptstadt Innsbruck im westlichen Mittelgebirge. Als Zuzugsgemeinde im Nahbereich von Innsbruck ist die Einwohnerzahl kontinuierlich steigend. Die Gemeinde liegt auf einer Seehöhe von 874m und erstreckt sich auf einer Fläche von 22,2 km² bis zum 8km entfernten Ski- und Naherholungsgebiet Axamer Lizum, bekannt als Austragungsort der olympischen Winterspiele in den Jahren 1964 und 1976. Die beiden Zufahrtsstraße L12 (Götzner Straße) und L394 (Axamer Straße) verbinden die im Mittelgebirge befindlichen Gemeinden mit Innsbruck und Kematen.

Einsatzgebiet

In den Einsatzbereich der Feuerwehr Axams fallen ein Schulzentrum mit Volks-und Hauptschule, dem polytechnischen Lehrgang und einer Sonderschule. Weiters das Alten- und Pflegeheim Haus Sebastian und das Elisabethinum, eine Einrichtung des Seraphischen Liebeswerkes und westösterreichs größtes Förderzentrum für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen. Das höchstgelegene Gebäude, welches zum Einsatzgebiet zählt, ist das “Hoadl Haus” auf einer 2340m Seehöhe.

Außerhalb von Axams leisten wir auch Hilfe im gleichnamigen Feuerwehrabschnitt Axams, der die Gemeinden Axams, Grinzens, Birgitz, Götzens, Natters, Mutters und Kreith beinhalten. Auch außerhalb des Abschnittes sind wir tätig, besagt doch das Landesfeuerwehrgesetz das jede Feuerwehr im Umkreis von 20 Straßenkilometern ihres Standortes Hilfe leisten muss.