Brand am Axamer Kögele

Am Neujahrstag folgte der erste Einsatz des neuen Jahres für die Feuerwehr Axams. Laut Erstmeldung wurde knapp unterhalb des Axamer Kögele ein rötlicher Feuerschein gesichtet.

Brand im Freien

KDT HBI Bernhard Holzknecht

FW Axams mit KDO, TLFA und 16 Mann
     Bergrettung Axams
     Polizeiinspektion Axams
     Pistenteam Axamer Lizum

Für eine erste Lagebeurteilung bezogen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stellung am Adelshof. Von dort aus konnte die Erstmeldung teilweise bestätigt werden. Bei genauer Begutachtung mittels Fernglas konnte eine kontrollierte Feuerstelle im bewaldeten Gebiet ausgemacht werden.

Da keine unmittelbare Gefahr festgestellt wurde zog der Einsatzleiter die Bergrettung für die Erkundung im unwegsamen Gelände hinzu. Mithilfe von Pistenraupen wurden die Bergretter auf das Kögele gebracht und von dort zur mittlerweise erloschenen Brandstelle gelotst.

Dort konnten noch die Reste der künstlich angelegten Feuerstelle und mehrere Skispuren Richtung Tal festgestellt werden. Die Verursacher waren nicht mehr anzutreffen.